Rotor Hy-Gain HAM-IV


Hy-Gain HAM-IV Rotor

Sprachausgabe (für Blinde)

Sprachausgabe
Selbst entworfene und selbst aufgebaute Mikroprozessor-Platine. Ein Motorola 68000 dient zur Datenverarbeitung. Ursprünglich diente das Gerät zur Dekodierung von Morsezeichen. An dem Flachbandanschluß war zuerst eine LCD-Bildschirmzeile angeschlossen. Danach wurde an diesen Anschluß der D/A-Wandler angefügt. Ein GAL dient als 1-Bit Ein- und Ausgabebaustein.

Sprachausgabe
Nach dem Umbau zur Sprachausgabe reicht eine einzige Taste zum Start der Tonausgabe. Es wird die Antennenrichtung in Grad in einzelnen Ziffern meiner eigenen digitalisierten Sprache ausgegeben. Zu dieser Zeit (1995) waren Soundkarten noch nicht gebräuchlich. Ich habe also einen A/D-Wandler auf einem Steckbrett zusammen mit einem Mikrofonvorverstärker aufgebaut um meine Sprache aufzuzeichnen. Der Prozessor hat 16 KB RAM und 64 KB EPROM zur Verfügung.

Hier habe ich zwei Videos zur Demonstration: Video1 (22MB AVI), Video2 (46MB AVI).

So sieht der Quelltext für den 68000-Assembler aus. Die Sprache ist als Datensatz im Quelltext verewigt.


Startseite (Home)  |   Anbieterkennzeichnung (Legal notice)