Heizungsregelung für einen Regenmesser

Für die von mir betreuten Studienarbeiten Regenmesser an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg Campus Friedrichshafen habe ich als Ergänzung die Heizungsregelung selbst konstruiert und Aufgebaut. Damit waren die Arbeiten komplett.

Ansicht Platine der Heizungsregelung
Heizungsregelung (Gehäuse geöffnet)

Die Heizung für den Auffangtrichter und den Ablauftrichter sind jeweils getrennt geregelt. Die Solltemperatur ist jeweils 4 °C. Die Stromversorgung wird mit 30-38V Wechselspannung (max. 5A) bewerkstelligt. Es kommt eine Proportional-Pulspaket-Regelung zum Einsatz.


Schaltplan

Die Temperatur des Auffangtrichters wird mit einem direkt auf die Heizwickelung des Trichters aufgeklebten 10K-NTC gemessen.

Die Temperatur des Wippenraumes wird mit einem 10K-NTC gemessen und die Heizwickelung auf dem Ablauftrichter angesteuert. Um eine Überhitzung zu vermeiden (Gehäuse im Winter geöffnet) wird die Heizung durch einen auf die Heizwickelung geklebten PPTC erfasst und bei Übertemperatur die Heizung gedrosselt.

Beide Heizkreise werden jeweils über ein Solid State Relais (CRYDOM CX240D5) mit dem Heizstrom versorgt. Ein besonderes Merkmal dieser SSR ist die sehr geringe Spannung der Nulldurchgangserkennung. Diese ist auch bei 36V sehr wirksam und minimiert damit die Störabstrahlung.


So sehen die 50Hz-Wechselstrom-Pulspakete aus (Im Bild ca. 23% Einschaltdauer).


Ein kurzes Wechselstrom-Pulspaket im Detail. Die Funktion der Nulldurchgangserkennung kann man sehr deutlich sehen.


Startseite (Home)  |   Anbieterkennzeichnung (Legal notice)