T2FD mit 1:16 BalUn für einen KiwiSDR


Bild: KiwiSDR im Metallgehäuse.

Für den KiwiSDR benötigte ich eine Breitbandantenne. Die Wahl fiel auf einen "Terminated Folded Dipol" T2FD.


Bild: EZNEC-Model der T2FD.

Die 25m lange T2FD hat eine Impedanz von ca. 800 Ohm bei einem Abschlusswiderstand von ebenfalls 800 Ohm. Diese Variante geht auf L. B. Cebik, W4RNL zurück.


Bild: Simulierter SWR-Verlauf bei Speisung mit 800 Ohm und 800 Ohm Abschlusswiderstand.

Zur Anpassung benötigen wir also einen BalUn bestehend aus einem 1:16 UnUn und einem 1:1 Strom-BalUn. Hier zuerst das Bild des aufgebauten BalUn und dann das Wickelschema des 1:16 UnUn.


Bild: 1:16 BalUn und 800 Ohm Abschlusswiderstand.

Der BalUn besteht aus zwei Ringkernen (Amidon FT114-43). Ein 1:1 Strom-BalUn mit 14 bifilaren Windungen dient zur Symmetrierung. Ein 1:16 UnUn mit 8 quadrifilaren Windungen nach Ruthroff bewerkstelligt die Transformation von 50 Ohm auf 800 Ohm.


Bild: Wickelschema des 1:16 UnUn nach Ruthroff.


Bild: Gemessene Anpassung des 800 Ohm-Widerstands an die Speiseleitung mit dem 1:16 UnUn nach Ruthroff.

Wie man leicht sehen kann, ist die Anpassung bei diesem UnUn nach Ruthroff oberhalb von 15 MHz nicht mehr perfekt. Ein BalUn nach Guanella mit 4 getrennten Ringkernen wäre sicher noch etwas besser. Für den reinen Empfang ist es mir gut genug.


Messung der Anpassung der unter Dach aufgebauten T2FD.

Bei ca. 23 MHz scheint die Antenne mit etwas metallischem unter Dach zu koppeln. Das ist aber weiter nicht so schlimm oder der 1:1 BalUn hat Resonanz. Das werde ich noch untersuchen.


Bild: Wasserfalldiagramm des KiwiSDR.

Hier geht es zu diesem KiwiSDR live. Oder hier die Liste aller KiwiSDR


Startseite (Home)  |   Anbieterkennzeichnung (Legal notice)